Inhaltsübersicht
Reiseanbieter, Hoteliers und andere Touristiker gehen mit der Zeit: E-Learning ist im Tourismus angekommen. Die digitalen Angebote machen eine qualitative und einheitliche Schulung und digitales Marketing möglich. Keeunit stellt Best Practice-Beispiele vor.
Vorteile E-Learning im Tourismus
- Keine Anreisekosten, Gebühren und Ausfallzeiten bei Präsenzschulungen
- Ortsunabhängige Schulungen für nationale und internationale Touristikunternehmen
- Zentrale Aktualisierung von Lernmaterialien, alle Mitglieder gleichermaßen erreichen
Erfahren Sie mehr über alle Vorteile von digitalen Mitarbeiterschulungen.
Zentrale Schulungen: E-Learning in Tourismusverbänden
Tourismuszentralen für tourismusstarke Regionen wie Tirol, die Algarve oder die Ostsee-Region stehen unter dem permanenten Druck, für ihre Kunden die hochwertigsten und innovativsten Angebote zu präsentieren und an sie zu verkaufen. Für Destinationsmanagementorganisationen wie regionale Tourismuszentralen und Verbände ist E-Learning die Möglichkeit, Vertriebspartner, Leistungsträger und Mitarbeiter zentral zu schulen. Experten wie keelearning entwickeln dafür gemeinsam mit dem Kunden passgenaue und individuelle E-Learning-Projekte, die im Binnenmarketing eingesetzt werden können. So erhalten Mitarbeiter auf allen Ebenen die gleichen Informationen sowie Verkaufsschulungen und können die Marke optimal nach außen kommunizieren.
Endkunden begeistern: E-Learning im Tourismus-Marketing
E-Learning kann auch ein interessantes Tool im Tourismus-Marketing sein. Wie das klappt, macht der Touristiker Oldenburg Tourismus und Marketing vor. Hier zielt das E-Learning auf Tourismus-Endkunden ab: Die Erlebnismarke „Kohltourhauptstadt“ wird durch verschiedene Aktivitäten kommuniziert, im Zentrum steht die Grünkohl-Akademie Oldenburg. Diese E-Learning-Plattform für Endkunden hat die regionale Spezialität, den Grünkohl, zum Thema. Um das sogenannte Grünkohl-Diplom abzulegen, absolvieren Besucher drei E-Learning-„Kohloquien“ mit Inhalten wie der regionalen „Kohltourgeschichte“ oder „Kohlinarik“. Damit ist Oldenburg Tourismus der erste Tourismus-Anbieter in Deutschland, der die Bandbreite des Tourismus-E-Learning nutzt, um marketingrelevante Inhalte in ansprechender Form an die Zielgruppe zu bringen. Dafür erreichte das Unternehmen den 3. Platz des Deutschen Tourismuspreises 2012.
Lernen Sie unsere E-Learning Software kennen:
Deine Mitarbeiterschulungen sind zeitaufwändig und ineffizient?
Mit keelearning optimierst Du Deine Schulungen, sparst Zeit und erhöhst den Lernerfolg – flexibel und effizient. Setze auf digitale Weiterbildung und steigere die Produktivität Deines Teams.
Bereiten Sie sich optimal auf die Einführung von E-Learning in Ihrem Unternehmen vor:
???? Kostenloses E-Book “Strategische E-Learning-Planung in 10 Schritten” herunterladen