E-Learning Agentur oder Software-Anbieter? Das ist der Unterschied!

E-Learning Agentur

Auf der Suche nach dem passenden E-Learning Angebot oder E-Learning Software haben sich schon viele Kunden im E-Learning Angebotswald von Google verlaufen. Vor allem, wer noch ganz am Anfang seiner Recherche steht, ist schnell verloren. Denn E-Learning ist mittlerweile ein derart weitgefasster Begriff, dass es Zeit kostet, sich einen Überblick zu verschaffen. Wir zeigen Ihnen, welche Angebote und welche Arten von E-Learning Agenturen es gibt und wie Sie das Richtige für sich finden.

Kurz gesagt: Das ist E-Learning

E-Learning ist elektronisch gestütztes Lernen. Eine wesentliche Unterscheidung wird zwischen digitalen Lernplattformen und Lerninhalten gemacht.

Lerninhalte sind dabei alles, was elektronisch abgerufen werden kann. Unabhängig davon, ob sie auf einem Datenträger wie einer CD liegen oder online bereitgestellt werden. Beliebte moderne Lerninhalte im Bereich E-Learning sind interaktive Erklärvideos und Video-Kurse wie Web Based Trainings. Aber auch einfache PDFs mit Text und Grafik können ein digitaler Lerninhalt sein.

Lernplattformen hingegen sind das Mittel, mit dem die Lerninhalte transportiert werden. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn eine bestimmte Anzahl von Lernenden (z.B. Mitarbeiter oder Kursteilnehmer) erreicht werden sollen. Zu diesem Zweck nutzt man Softwares, auf denen z. B. Erklärvideos bereitgestellt werden können. Gute, effiziente Lernplattformen / Lernprogramme können natürlich noch viel mehr.

Diese E-Learning Anbieter gibt es

Deine Mitarbeiterschulungen sind zeitaufwändig und ineffizient?

Mit keelearning optimierst Du Deine Schulungen, sparst Zeit und erhöhst den Lernerfolg – flexibel und effizient. Setze auf digitale Weiterbildung und steigere die Produktivität Deines Teams.

Wenn Sie „E-Learning Anbieter“ googeln, bekommen sie erstmal ganz viel Werbung (vielleicht auch von uns ????). Klicken Sie sich ein wenig durch uns Sie stellen fest, dass es E-Learning Agenturen und E-Learning Software-Anbieter gibt. Was erstmal gleich klingt, unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt:

E-Learning Agenturen

Eine E-Learning Agentur entwickelt eine Lernplattform mit dem Ziel, sie exakt an Ihre Wünsche anzupassen. Voraus geht eine lange Beratungs- und Entwicklungszeit. Die Agentur liest Ihnen quasi die Wünsche von den Lippen ab.

E-Learning Software Anbieter

Ein E-Learning Software Anbieter stellt Ihnen eine fertige Lernplattform zur Verfügung. Auch hier können Sie Module weglassen oder hinzufügen, aber halt nur im Rahmen der vorhandenen Features. Ein guter Software-Anbieter entwickelt seine Lernplattform stetig weiter.

Entscheidungshilfe brauche ich eine individuelle Lernplattform

„Eine individuelle Lernplattform? Das klingt doch viel besser! Oder?“

… werden Sie sich jetzt denken. So einfach ist es aber natürlich nicht. Die zentrale Frage ist:

Wie individuell sind die Lernprozesse, die Sie abbilden möchten? Kann eine bestehende Software Ihre Anforderungen vielleicht schon zu 80 Prozent erfüllen?

Und das ist ziemlich wahrscheinlich, denn die meisten Unternehmen möchten ja dasselbe. Und ein E-Learning Anbieter, der mit seiner Software seit Jahren genau diese Bedürfnisse bedient und kennt, erfüllt vermutlich auch Ihre Kriterien. Ein schlagendes Argument ist sicher auch der Preis.

Eine individuell für Sie programmierte Software ist natürlich teurer.

Zu den Entwicklungskosten kommen außerdem noch Weiterentwicklungs- und Serverkosten hinzu. Bei einem “Software as Service” – wie gängige Software-Anbieter ihn in der Regel anbieten – müssen Sie die Software nicht selbst hosten und profitieren ohne zusätzliche Investitionen von den Weiterentwicklungen.

Beispiel Microsoft Teams:

Sie zahlen im Monat einen festen Betrag an Microsoft und können dafür das Kommunikationstool „Teams“ nutzen. Kommt eine neue Funktion dazu, erhalten Sie einen Hinweis und können diese direkt nutzen. Natürlich können Sie Microsoft nicht beauftragen, Ihnen individuell eine weitere Funktion zu programmieren. Aber warum sollten Sie auch, wenn das Tool die für Sie wichtigsten Funktionen abdeckt, und wer weiß, vielleicht kommt das fehlende Feature ja noch. Und ein wenig können Sie ja doch Ihren Senf dazugeben: Ein guter Software-Anbieter fragt Sie entweder regelmäßig nach Ihrer Nutzererfahrung oder hat ein offenes Ohr für Änderungswünsche.

Heißt also…

Eine E-Learning Agentur wird das LMS individuell nach Ihren Wünschen erstellen, lässt sich das aber auch bezahlen. Ein Software-Anbieter lässt sie an seiner Software hingegen teilhaben. Für Sie ist das dann das Richtige, wenn die Software in weiten Teilen bietet, was Sie brauchen, bzw. wenn die fehlenden Features verschmerzbar sind.

Bevor Sie also auf die maßgeschneiderte oder auf die Software von der Stange setzen, sollten Sie sich fragen: Wie wichtig ist es mir, dass eine Software dieses oder jenes kann?

Wir sind übrigens E-Learning Software-Anbieter und E-Learning Agentur zugleich. Unsere Software bieten wir Ihnen als fertige Lernplattform in attraktivem Design an, Lerninhalte wie Erklärvideos produzieren wir hingegen auch individuell.

Und so sieht unsere Lernplattform aus ????

Besuchen Sie auch unsere Website und bereiten Sie sich optimal auf die Einführung von E-Learning in Ihrem Unternehmen vor:

???? Kostenloses E-Book “Datenschutz im E-Learning” herunterladen + Infografik
???? Lesen Sie auch unseren Beitrag wie Sie Ihren Betriebsrat rechtzeitig bei der Einführung von E-Learning involvieren  + Infografik

 

 

Vorheriger Beitrag
Moodle vs. keelearning – Welche Lernplattform lohnt sich für mein Unternehmen
Nächster Beitrag
5 Vorbehalte gegen E-Learning, die wir locker widerlegen können

Artikel zu ähnlichen Themen

Was macht ein L&D Manager
Was macht ein L&D Manager? – 3 Überraschungen
microlearning was ist das
Microlearning – Was ist das? [+ 7 aufregende Anwendungsfälle]
gamification im e-learning gamification definition
Gamification im E-Learrning – 8 aufregende Use Cases
Sales Portrait

Erleben Sie, wie keelearning Ihren Schulungsbedarf vereinfacht!

+49 6131 930 6003
sales@keeunit.de