5 Vorteile einer Mitarbeiter-App + Funktionen | Anbieter | Kosten

Mitarbeiter-App

App, das steht für etwas attraktives, innovatives und zeitgemäßes. Und wer wünscht sich diese drei Eigenschaften als Arbeitgeber nicht? Vor allem in einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, Mitarbeiter zu finden und binden. Mitarbeitermotivation ist eines der wichtigsten Themen für Unternehmen jeder Größe. Um einem Vorurteil direkt entgegenzuwirken: Nicht nur für junges Personal ist eine Mitarbeiter-App eine spannende Lösung.

 

Was ist eine Mitarbeiter-App?

Mitarbeiter-Apps sind der Schlüssel zu einer besseren Kommunikation und Effizienz im Unternehmen. Sie bieten eine Plattform, auf der alle Mitarbeiter Informationen teilen, Projekte koordinieren und in Echtzeit zusammenarbeiten können. Diese Apps machen es einfacher, auf dem neuesten Stand zu bleiben und sicherzustellen, dass alle auf derselben Seite sind. Egal, ob es sich um die Aktualisierung von Arbeitsplänen, die Kommunikation von Unternehmensnachrichten, Mitarbeiterschulungen oder die Organisation von Teamprojekten handelt, Mitarbeiter-Apps sind ein unverzichtbares Werkzeug für jedes moderne Unternehmen. Sie können auch dazu beitragen, eine stärkere Gemeinschaft unter den Mitarbeitern zu fördern, was zu einer höheren Mitarbeiterbindung führen kann. Es ist Zeit, die Kommunikation und Effizienz Ihres Teams mit Mitarbeiter-Apps zu verbessern!

 

Welche Vorteile hat eine Mitarbeiter-App?

Flexibilität und Mobilität durch mobile Mitarbeiter Apps

Mobile Mitarbeiter Apps haben die Unternehmenskommunikation revolutioniert. Sie sorgen für Flexibilität und Mobilität, indem sie den Mitarbeitern erlauben, auch unterwegs auf wichtige Informationen zuzugreifen und stets in Kontakt zu bleiben. Mit diesen Apps können Sie sicherstellen, dass alle stets auf demselben Stand sind, egal wo sie sich gerade befinden. Zudem tragen sie zur Effizienzsteigerung bei. Aufgaben können schneller erledigt und Entscheidungen zügiger getroffen werden. Mit der richtigen Mitarbeiter App können Sie also die Produktivität Ihres Unternehmens deutlich steigern. Probieren Sie es aus und erleben Sie den Unterschied!

Wertschätzung ab Tag 1

Bereits beim Onboarding kann eine App dabei helfen, neue Mitarbeiter gut einzuarbeiten und diese nicht ins kalte Wasser zu schubsen. Sei es der Einarbeitungsplan, Informationen zu den wichtigsten Ansprechpartnern und Aufgaben oder das Kennenlernen des Unternehmens spielerisch per Quiz-App. Auf digitalem Wege können bestehende Mitarbeiter viel Zeit einsparen, während sich Neuankömmlinge gut aufgehoben fühlen.

Employer Branding neu gedacht

In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist es nicht gerade einfach, offene Positionen zu besetzen. Haben Sie gute Mitarbeiter mal gefunden, liegt die Herausforderung darin, diese zu halten. Eine Mitarbeiter-App ermöglicht es, das Personal stärker zu binden und die Kommunikation zu fördern – beispielsweise durch eine anonyme Feedback-Funktion. So können mögliche Problemstellungen frühzeitig erkannt werden.

  • Mehr über den Einsatz einer App für das Employer Branding erfahren.

Unterstützung im Change Management

Wandel gehört in Unternehmen dazu. Allerdings ist es nicht immer gleichermaßen einfach, Mitarbeiter auf diesen Wegen mitzunehmen. Eine Mitarbeiter-App vereinfacht dies. Sei es durch Videobotschaften, der Vermittlung gemeinsamer Werte oder einem transparenten Informationsfluss. Die offene Kommunikation seitens der Mitarbeiter soll schließlich angeregt werden.

  • Mehr zum Thema Change Management und App erfahren.

Schulungen & Weiterbildung spannend präsentiert

Oftmals ruft der Begriff „Mitarbeiterschulung“ nicht gerade Jubelschreie bei den Angestellten hervor. Denn das kann beispielsweise stundenlanges Sitzen in Seminarräumen und das Durchkauen von PowerPoint-Folien bedeuten. Eine Mitarbeiter-App fördert durch E-Learning und spielerische Ansätze (Stichwort: Gamification) das kontinuierliche Lernen durch zeitgemäße, didaktische Ansätze.

Wo Vorteile, da auch Nachteile, so heißt es zumindest. Bei einer Mitarbeiter-App stehen jedoch die Vorteile deutlich im Vordergrund. Schließlich muss eine App andere Maßnahmen nicht ablösen, sondern kann diese sinnvoll ergänzen. Einzig die Implementierung kann eine kleine Hürde sein. Ist die App für Mitarbeiter jedoch einmal eingeführt, so gibt es kaum ein Unternehmen, das sich diese wieder wegdenken kann. Unsere nachfolgenden Tipps für die Implementierung einer helfen dabei.

Effizienzsteigerung und Zeitersparnis durch digitale Kommunikation

Mitarbeiter-Apps können Ihre Kommunikation und Effizienz erheblich verbessern. Durch Echtzeit-Chats und schnelle Informationsweitergabe können Sie sich viel Zeit sparen. Diese Apps bieten oft Funktionen wie Aufgabenmanagement und Dokumentenaustausch, was die Produktivität weiter steigert. Imagine, Sie könnten alle Teamupdates, To-Do-Listen und wichtigen Dokumente an einem Ort haben! Durch die Beseitigung von Kommunikationsbarrieren und die Förderung einer offenen Dialogkultur können Mitarbeiter-Apps dazu beitragen, dass Ihr Team besser zusammenarbeitet und letztendlich effizienter arbeitet. Probieren Sie es aus und erleben Sie den Unterschied!

Einfacher Zugriff auf wichtige Informationen und Dokumente

Mitarbeiter Apps können eine echte Bereicherung für Ihre Kommunikation und Effizienz im Unternehmen sein. Sie bieten einen einfachen Zugriff auf wichtige Informationen und Dokumente – direkt vom Smartphone aus. Stellen Sie sich vor, Sie könnten auf alle relevanten Dateien mit nur einem Klick zugreifen, egal wo Sie sich gerade befinden. Kein langes Suchen mehr in verschiedenen Ordnern und auf unterschiedlichen Plattformen. Alles ist direkt in der App verfügbar und stets aktuell. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Und das Beste? Sie können die Informationen auch ganz einfach mit Ihren Kollegen teilen. Das macht die Zusammenarbeit noch effizienter und reibungsloser. Mitarbeiter Apps sind daher ein echtes Must-Have für moderne Unternehmen.

Tipps für die Implementierung und den Erfolg einer Mitarbeiter-App

  1. Mitarbeiter miteinbeziehen: Informieren Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig über die Einführung einer App und deren Vorteile. Vermitteln Sie dabei, dass die Nutzung vollkommen freiwillig ist.
  2. Inhalte durchdenken: Bestimmen Sie vorab, welche Inhalte in der Mitarbeiter-App abgebildet werden sollen. Planen Sie dann von Ihren persönlichen Anforderungen aus, anstatt Ihre Inhalte an ein bestehendes System anzupassen.
  3. Gesamtstrategie berücksichtigen: Diskutieren Sie, ob die App ergänzend ist oder sie andere Kanäle sinnvoll ablösen kann. Eventuell verschafft dies eine Argumentationsgrundlage vor Entscheidern.
  4. Verantwortlichkeiten klären: Machen Sie sich Gedanken darüber, wie die Inhalte stets aktuell gehalten werden und wie die Verantwortlichkeiten sind. Eine App ohne Pflege wird trotz bester Anlaufphase irgendwann nicht mehr genutzt werden.
  5. Veröffentlichung planen: Planen Sie die Kommunikation über die App frühzeitig. Wie tragen Sie an die Mitarbeiter heran, dass es diese gibt? Gibt es bestehende Kanäle, die hierfür genutzt werden können? Von einem Newsletter bis hin zur Verkündung bei einem eigenen Release-Event ist alles denkbar.

 

Welche Funktionen hat eine App für Mitarbeiter?

Der genaue Funktionsumfang kann bei einer Mitarbeiter-App individuell festgelegt werden und der Ausgestaltung sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt sind die folgenden Elemente:

  • News und personalisierte Inhalte
  • Innerbetriebliche Kommunikation und anonymes Feedback
  • Mediathek als zentraler Speicherort für wichtige Dokumente der Mitarbeiterkommunikation
  • Karteikarten und digitales Training für die Vermittlung von (Pflicht-)Schulungen
  • Quiz-Challenge für den motivierenden Lernanreiz untereinander

Aus Sicht von Personalverantwortlichen ist außerdem die Statistik-Funktion von hoher Relevanz. Die einfachen Auswertungen im Backend liefern Aufschlüsse darüber, welche Themen besonders wichtig für die Mitarbeiter sind. Auch Mehrsprachigkeit und das Erstellen neuer Inhalte ist durch ein modernes System ganz einfach umsetzbar.

 

Wie viel kostet eine Mitarbeiter-App?

Die Kosten einer Mitarbeiter-App variieren je nach Funktionsumfang und Anzahl der Mitarbeiter. Die Kosten der keelearning-App finden Sie auf der Preise-Seite. Unternehmen können im Jahr folglich mit einer Summe im vierstelligen Bereich bis niedrigen fünfstelligen Bereich rechnen. Bei der genauen Rechnung sollten stets die aktuellen Kosten gegenübergestellt werden, beispielsweise:

  1. Was kosten derzeit Seminare inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten?
  2. Welche Kosten fallen für die Einarbeitung an?
  3. Welche internen Prozesse schlucken besonders viel Zeit?
  4. Wie gestalten Sie die interne Kommunikation bisher?
  5. Was wird verbessert und wie kann hierdurch monetär eingespart werden?

In der Regel amortisieren sich die Ausgaben sehr schnell und die Vorteile überwiegen.

 

Tipps zur Auswahl und Implementierung einer Mitarbeiter App

Die Wahl der richtigen Mitarbeiter App kann Ihre interne Kommunikation und Effizienz steigern. Hier sind einige Tipps.

  1. identifizieren Sie Ihre Bedürfnisse. Möchten Sie die Teamkommunikation verbessern oder mehr Transparenz schaffen?
  2. suchen Sie nach einer App mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche.
  3. stellen Sie sicher, dass die App auf allen Geräten Ihrer Mitarbeiter funktioniert.
  4. prüfen Sie, ob die App sicher ist und Datenschutzbestimmungen einhält.
  5. Und zuletzt, sorgen Sie für eine gründliche Schulung Ihrer Mitarbeiter, um die Akzeptanz der App zu erhöhen.

Mit der richtigen Planung und Umsetzung kann eine Mitarbeiter App ein wertvolles Werkzeug für Ihr Unternehmen sein.

Vorheriger Beitrag
6 Gründe für eine bessere LX: Learning Experience im E-Learning
Nächster Beitrag
4 Wege, wie Sie Lernkultur in Unternehmen mit E-Learning fördern

Artikel zu ähnlichen Themen

generational learning im e-learning
Generational Learning: Jetzt lernen GenZ und Boomer voneinander
Microblogging durch Mitarbeiter
Microblogging durch Mitarbeiter: 3 nützliche Tipps
eLearning Award 2024
keelearning gewinnt den eLearning Award 2024