Gamification im E-Learrning – 8 aufregende Use Cases

gamification im e-learning gamification definition

Gamification im E-Learning ist eine besonders effektive Methode der digitalen Wissensvermittlung. Was Gamification ist und wie Sie diese zuverlässig im Onboarding und in der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter einsetzen, zeigt dieser Artikel.

Was ist Gamification?

Kurzum: Gamification bedeutet, spieltypische Elemente und Methoden in einem spielfremden Kontext anzuwenden. Das Ziel ist es, die Motivation und das Engagement zu steigern. Diese spielerischen Elemente umfassen z.B. Punkte, Abzeichen, Ranglisten, Herausforderungen und Belohnungen. Typischerweise werden sie in Spielen verwendet, um Lernende zu motivieren und ihr Verhalten positiv zu beeinflussen.

Das heiĂźt, man wendet Gamification nicht an, wenn man abends mit der Familie Monopoly spielt. Wohl aber, wenn man mit einer Quiz-App gegen Kollegen spielt und berufliche Fragen beantwortet.

Spielmechanismen wie Punktesammeln, Levels absolvieren und Highscores erreichen steigern die Langzeitmotivation. Gamification im E-Learning nutzt genau diese Dynamik. So sind Quiz-Apps sehr beliebt bei Unternehmen und Akademien. Mitarbeiter lernen damit leichter und nachhaltiger.

Deine Mitarbeiterschulungen sind zeitaufwändig und ineffizient?

Mit keelearning optimierst Du Deine Schulungen, sparst Zeit und erhöhst den Lernerfolg – flexibel und effizient. Setze auf digitale Weiterbildung und steigere die Produktivität Deines Teams.

gamification im e-learning, was macht ein L&D manager

Kernelemente von Gamification im E-Learning

Doch wie sieht Gamification im E-Learning nun konkret aus? Lerninhalte werden durch spielerische Elemente vermittelt. Beispielsweise durch:

Punkte

Eine Aufgabe wurde erledigt, ein Ziel erreicht? DafĂĽr gibt es Punkte! Punkte sind ein unmittelbares Feedback bei Lernerfolgen und obendrein eine Belohnung fĂĽr den Lernenden.

Abzeichen

Anerkennung leicht gemacht: Lernapps bieten Abzeichen in Form von Symbolen oder Icons. FĂĽr besondere Meilensteine oder besonders gute Lernleistungen gibt es Abzeichen. Auch sie regen das Belohnungszentrum und visualisieren darĂĽber hinaus Fortschritte.

Ranglisten

Ranglisten oder sogenannte Leaderboards vergleichen die Leistungen der Lernenden. Manchmal braucht es den gesunden Wettbewerb, um die eigene Lernmotivation zu steigern.

Herausforderungen und Missionen

Den Ehrgeiz der Lernenden kitzeln Herausforderungen und Missionen hervor. Sie bieten spezielle Aufgaben oder eine Serie von Aufgaben, die von den Lernenden bewältigt werden sollen. Dadurch wird das Engagement der Lernenden gesteigert. Dabei kann es sich um Einzel- oder auch Teamaufgaben handeln.

Belohnungen

Belohnungen motivieren. Das ist auch beim Lernen so. Innovative Lernapps erlauben Belohnungen in verschiedenen Formen. So beispielsweise durch virtuelle Güter wie Power-Ups, Lösungshilfen oder Premium-Funktionen. Sie motivieren Lernende dazu, weiterzulernen. Auch Zertifikate für abgeschlossene Kurse bieten Motivation.

Gamification in Unternehmen

So weit, so gut. Gamification im E-Learning lässt sich heutzutage also technisch umsetzen und bietet zahlreiche kreative Möglichkeiten. Doch warum ist dies für Unternehmen relevant? Gamification in Unternehmen einzusetzen bedeutet nicht nur innovativ zu sein, sondern bringt wesentliche Vorteile mit sich. Acht davon zeigen wir Ihnen hier:

  • Weiterbildung leicht gemacht: Statt Weiterbildung als ein mĂĽhseliges „must do“ zu sehen, wird sie wieder spannend und macht Mitarbeiter neugierig.
  • Erhöhte Motivation und Engagement: Gamification macht das Lernen unterhaltsamer und interessanter, was die Lernmotivation erheblich steigert.
  • Bessere Lernretention: Interaktive und spielerische Lernmethoden steigern das Verständnis und die „Behaltensleistung“. Mitarbeiter erinnern sich besser an das Gelernte, wenn sie aktiv beteiligt sind statt nur passiv „berieselt“ werden.
  • Förderung der Zusammenarbeit: Diverse Teammodi fördern die Teamarbeit und Kooperation. Multiplayer-Spiele oder Team-Herausforderungen ermutigen die Mitarbeiter dazu, zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung: Ein unterhaltsames und bereicherndes Weiterbildungsprogramm bringt zufriedene und loyale Mitarbeiter. Mitarbeiter, deren berufliche Entwicklung proaktiv gefördert wird, bleiben eher im Unternehmen.
  • Individuelle Lernpfade: „Gamifizierte“ Lernplattformen ermöglichen es, den Lernprozess individuell anzupassen. Mitarbeiter lernen in ihrem eigenen Tempo und konzentrieren sich auf Bereiche, die fĂĽr sie besonders relevant sind.
  • Messbare Lernfortschritte: Unternehmen verfolgen den Lernfortschritt der Mitarbeiter durch gamifizierte Systeme leichter. Daten und Analysen helfen dabei, den Erfolg von WeiterbildungsmaĂźnahmen zu beurteilen und gegebenenfalls anzupassen.
  • Lernkultur schaffen: Gamification trägt zu einer positiven Lernkultur bei. Sie fördert eine Umgebung, in der Lernen als integraler Bestandteil der täglichen Arbeit angesehen wird.

Gamification in der Weiterbildung: Anwendungsmöglichkeiten

Wo kommt spielerisches Lernen oder sogenanntes game-based learning in Unternehmen zum Einsatz? Gamification findet in Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Einige davon zeigen wir Ihnen hier:

Onboarding von Mitarbeitern

Beim Onboarding hilft Gamification dabei, neue Mitarbeiter schnell und effektiv einzuarbeiten. Anders ausgedrückt: Durch spielerische Elemente lernen neue Kollegen die Unternehmenswerte und -prozesse besser kennen. Vorausgesetzt, die Spiele sind gut gestaltet, fällt der Einstieg ins Unternehmen besonders leicht.

Einarbeitung von Azubis

Die Einarbeitung von Azubis wird durch Gamification ebenfalls erleichtert. Sie lernen spielerisch und finden sich dadurch schnell in neue Aufgabengebiete ein.

Weiterbildung im Vertrieb

Weiterbildungen im Vertrieb profitieren stark von Gamification. Mitarbeiter werden durch Punkte und Belohnungen motiviert, neue Verkaufsstrategien zu erlernen. Dadurch steigt nicht nur das Wissen, sondern auch die Verkaufszahlen.

Begleitung in Change Management Prozessen

Spiele und Challenges schaffen es, komplexe Veränderungsprozesse verständlicher zu machen. Durch Gamification werden die Ziele und Schritte im Change Management klarer kommuniziert. Mitarbeiter verstehen besser, was von ihnen erwartet wird und warum Veränderungen notwendig sind.

Ergänzung zu Seminaren

Sie halten Präsenzveranstaltungen ab? Super! Wie wäre es, wenn Sie diese um eine Quizzapp ergänzen, damit das Gelernte nicht gleich wieder in Vergessenheit gerät? Oder: Damit Lernende im Seminar engagierter mitmachen. Durch Gamification lassen sich Inhalte während oder nach dem Seminar auf spielerische Weise vermitteln. Das lockert die Atmosphäre auf und macht neugierig auf neue Lerninhalte.

Interne Kommunikation

Gamification fördert die interne Kommunikation. Wichtige Informationen lassen sich spielerisch und nachhaltig vermitteln. Mitarbeiter tauschen sich darüber aus und verstehen die Inhalte besser.

Web Based Trainings

Nicht alle Inhalte lassen sich (allein) mit einem Quiz optimal vermitteln. Bei webbasierten Schulungen lassen sich interaktive Lernvideos einbinden. Das heißt, Inhalte werden nicht stumpf wiedergegeben, sondern regelmäßig abgefragt. Charakteristisch sind auch kleine Spiele in Form von Drag & Drop oder Wimmelbildern. Je interaktiver, desto besser!

Nun haben Sie einige Anwendungsmöglichkeiten von Gamification im E-Learning kennengelernt. In diesem Artikel zu den Top 5 Gamifications in Unternehmen zeigen wir weitere, detaillierte Einblicke zu Gamification im E-Learning.

Holen Sie Gamification auch in Ihr Unternehmen!

Durch Gamification in der Mitarbeiterweiterbildung steigern Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter und die Effektivität von Lernprogrammen. Möchten Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Gamification in Ihrem Unternehmen erfahren?

Wir sind ein etablierter Sparringpartner fĂĽr innovative Lernformen in Unternehmen. Sprechen Sie gerne kostenlos und unverbindlich mit unseren Experten.

Vorheriger Beitrag
Microlearning Plattform: Optimales Design + 12 spannende Formate
Nächster Beitrag
Microlearning – Was ist das? [+ 7 aufregende Anwendungsfälle]

Artikel zu ähnlichen Themen

Verkäuferin im Supermarkt
Frontline-Training optimieren: So machst du dein Team unschlagbar
Was macht ein L&D Manager
Was macht ein L&D Manager? – 3 Überraschungen
microlearning was ist das
Microlearning – Was ist das? [+ 7 aufregende Anwendungsfälle]
Sales Portrait

Erleben Sie, wie keelearning Ihren Schulungsbedarf vereinfacht!

+49 6131 930 6003
sales@keeunit.de